Wiederbelebung einer einzigartigen Kulturlandschaft in Molln

Durch traditionelle Bewirtschaftung entstandene Kulturlandschaften sind für den Menschen sehr attraktiv und ein Eldorado für bedrohte Arten.

Ein ganz besonderes Gebiet ist der Talkessel Jaidhaus mit der so genannten Pfefferleiten im Gemeindegebiet von Molln, am Fuße des Nationalparks Kalkalpen gelegen. Hier bemüht sich die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich durch Wiederaufnahme einer extensiven Bewirtschaftung, diese Landschaft zu erhalten.
Einzigartig für Oberösterreich ist der südexponierte, sehr lichte Baumbestand, der sich über den gesamten Talkessel entlang erstreckt. Dieser lockere und warme „Waldrandcharakter“ bedingt einen großen Artenreichtum.
Dank der betroffenen Grundeigentümer gelang es nun, dieses in Mitteleuropa einzigartige Naturjuwel dauerhaft unter Schutz zu stellen. Unterschutzstellungen sind in Oberösterreich ausnahmslos im Einvernehmen mit Grundeigentümern möglich!

Zur Förderung und Verbesserung des Lebensraumes zahlreicher seltener Pflanzen- und Tierarten werden ab diesem Jahr verschiedene Maßnahmen durchgeführt. Holzschlägerungen bzw. Rodungen im Talboden sollen ehemalige Magerwiesen durch eine anschließende jährliche Mahd wiederbeleben. Auf ausgewählten Einzelflächen ist geplant, dass eine Mahd von Bergwiesen wieder aufgenommen wird, um die Artenvielfalt zu fördern. Außerdem wird dadurch auch eine wichtige Äsungsfläche für viele heimische Wildtiere geschaffen. Im gesamten Gebiet soll der Wald wieder aufgelichtet werden, was hauptsächlich durch die Entnahme von Fichten geschieht.

Betreut wird dieses Projekt unter anderem von der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich, welche im Besitz einer 7 Hektar großen Parzelle im Naturschutzgebiet „Jaidhaus“ ist.