Stiftung für Natur schützt

Die Stiftung für Natur schützt zahlreiche seltene und bedrohte Arten und deren Lebensräume.

Die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes OÖ betreut circa 410 ha Flächen: Wiesen, Wälder und Moore zählen u.a. zu den Lebensräumen, die der Naturschutzbund OÖ über Jahrzehnte angekauft hat. Diese werden nach naturschutzfachlichen Kriterien betreut: Es werden Wälder außer Nutzung gestellt, Wiesen gemäht und Moore saniert. So soll eine vielfältige und ursprüngliche Natur erhalten und gefördert werden. Lebensraumschutz ist stets auch Artenschutz! Deshalb stellen wir auf dieser Seite einige besondere und seltene Arten der Tier- und Pflanzenwelt unserer Flächen vor sowie die Lebensräume, in denen diese vorkommen.

Fauna

Flora