Leserbrief: Schmutzfinken bedrohen seltene Tiere und Pflanzen im Linzer Dschungel

Die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich ist als Grundbesitzer in den Traunauen stets mit dem Müllproblem konfrontiert und über die negative Entwicklung besorgt. Umso erfreulicher ist es jedoch, dass dieses Thema auch von Umweltstadträtin Eva Schobesberger angesprochen wird und gemeinsam mit der Wasserschutzwacht und der Fischerei nach einer Lösung für das Problem gesucht wird. Die Stiftung für Natur und der Naturschutzbund OÖ hatte heuer erstmals eine Müllsammelaktion mit freiwilligen Helfern organisiert.

Da die Aktion so gut angekommen ist, möchten wir dies auch das nächste Jahr wiederholen. Es ist jedoch traurig, dass viele Menschen die Natur als Müllhalde missbrauchen.