News der Stiftung für Natur

Die leuchtend gelben Blüten der Arnika (Arnica montana) sind in der nördlichen Hälfte Oberösterreichs kaum mehr zu entdecken, die alte Heilpflanze ist im Alpenvorland stark gefährdet und in der Böhmischen Masse vom Aussterben bedroht.

Um diese attraktive Art zu erhalten und zu fördern wurde auf einer Mähwiese im Sauwald Arnikasamen aus der Region ausgebracht.

Zuerst wurde die Fläche im Frühjahr vorbereitet und mittels einem mehrmaligen Striegeln Keimstellen geschaffen. Schließlich wurde an mehreren Stellen von circa einem Quadratmeter die Grasnarbe entfernt und die Samen ausgebracht. Bereits wenig später keimten die ersten Samen und die kleinen Rosetten konnten sich entfalten. Trotz der langen Trockenheit im Sommer überlebten zahlreiche Pflänzchen. Die Pflege der Fläche wird an die Bedürfnisse dieser hübschen Blütenpflanze angepasst und so wird sich die Arnika mit ein wenig Glück in den nächsten Jahren am neuen Standort etablieren.