LOADING...
/ zurück

Erkrankte Eschen entfernt

Viele Eschen (Fraxinus excelsior) in den Traunauen sind von einer Pilzerkrankung betroffen, dem Eschentriebsterben. Das Eschentriebsterben wird vom Falschen Weißen Stengelbecherchen (Hymenoscyphus pseudoalbidus) verursacht. Folgen dieser Krankheit sind eine Schwächung und ein langsames Absterben der Bäume, nur wenige Eschen sind resistent. Dies stellt auf einen häufig genutzten Weg in den Traunauen eine Gefahr für die Besucher dar. Deshalb schritten der Arbeiter und die Biologin der Stiftung für Natur zur Tat. Zuerst wurden die erkrankten Eschen gesucht und markiert und folglich umgeschnitten. Unter anderem erkennt man einen Befall an der veränderten Verzweigungsstruktur der Kronen.

Das anfallende Todholz wurde vor Ort belassen und wird nun neuer Lebensraum für andere Organismen, wie totholzbewohnende Käferarten.