Unbekannte Wespenarten gefunden

Gleich fünf bisher unbekannte Wespenarten hat der Biologe Dr. Martin Schwarz in Oberösterreich bei seinen wissenschaftlichen Untersuchungen entdeckt. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um „normale“ Wespen (Faltenwespen), sondern um Vertreter der Familie der Schlupfwespen. Diese neu entdeckten Arten mit einer Körperlänge von wenigen Millimetern werden jetzt von Schwarz wissenschaftlich beschrieben und erhalten erstmals einen Namen. Eine dieser unbekannten Arten hat Schwarz sogar in seinem eigenen Garten in Kirchschlag gefangen. Aber auch in Musealsammlungen wie dem Biologiezentrum ist Schwarz bei seiner Suche nach unbekannten Arten fündig geworden.

Schlupfwespen sind Raubparasiten, die keine Nester bauen. Die Weibchen suchen sich ein passendes Wirtstier, das sind meist Larven und Puppen verschiedenster Insekten, aber auch Spinnen und deren Eier. Mit dem Legebohrer wird meist ein Ei auf oder in den Wirt abgelegt. Die später daraus schlüpfende Larve verzehrt den Wirt und tötet ihn dabei. Schlupfwespen sind auch wichtig für die Regulation von Schadinsekten. Die Wirte der neu entdeckten Arten sind aber noch völlig unbekannt.